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Dauer (in Sek.) – P-Welle

Dauer (in Sek.) – PQ-Zeit

Dauer (in Sek.) – QRS-Komplex

Dauer (in Sek.) – QT-Zeit

Morphologie – P-Welle

Morphologie – QRS-Komplex

Morphologie – ST-Strecke

Morphologie – T-Welle

Morphologie – Besonderheiten

Deutung

Kommentar

Kennzeichen eines Sinusrhythmus (SR) sind regelmäßige und normal konfigurierte (mehr oder weniger halbrund) und positive P-Wellen, konstante PP-Intervalle, Beantwortung jeder P-Welle durch einen QRS-Komplex, normales PQ-Intervall.
Am einfachsten wird die Herzfrequenz mit einem Kardiometer (EKG-Lineal) ermittelt. Die Herzfrequenz kann aber auch ohne dieses Hilfsmittel bestimmt werden. Bei einer Schreibgeschwindigkeit von 50 mm/sek dividiert man 300 durch die Anzahl der großen Quadrate zwischen den R-Zacken; Schreibgeschwindigkeit von 25 mm/sek: 150 durch die Anzahl der Quadrate dividieren.
Überdrehter Rechtstyp: > +120°
Rechtstyp: +90 bis +120°
Steiltyp: +60 bis +90°
Indifferenztyp: +30 bis +60°
Linkstyp: +30 bis −30°
Überdrehter Linkstyp: > −30°
0,05–0,1 s (50–100 ms)
0,12–0,2 s (120–200 ms)
0,06–0,10 s (60–100 ms)
Gesamte intraventrikuläre Erregungsdauer; diese ist abhängig von der Herzfrequenz. Die QT-Zeit wird zunächst als absolute QT-Zeit gemessen (Normalwert: bis maximal 550 ms) und in Relation zur Herzfrequenz als relative QT-Zeit in % der Norm angegeben.
Die P-Welle repräsentiert die Erregungsausbreitung in den Vorhöfen. Kennzeichen der normalen Vorhoferregung (intraatriale Erregungsleitung) ist eine halbrunde glatte, konvexbogige positive P-Welle, deren Dauer 0,05–0,10 s (50–100 ms) beträgt. Physiologische Varianten:

•eine negative P-Welle in V1

•eine negative P-Welle in einer Extremitätenableitung (v. a. in aVR), in der auch der zugehörige QRS-Komplex überwiegend negativ ist (konkordant negatives P).

•Q (initiale Kammererregung) ist normalerweise eine kleine, spitze, negative Zacke und 0,03 sek (= 30 ms) breit. Q kann physiologischerweise in allen Extremitätenableitungen sowie in V4 und V6 vorkommen.

•R und S sind schmale, schlanke, spitze Zacken. In den Brustwandableitungen nimmt R von V2–V5 kontinuierlich an Höhe zu (R-Aufbau = R-Progression = R-Entwicklung). Parallel dazu nimmt S von V2–V5 an Tiefe ab. Den Bereich, in dem R größer wird als S, bezeichnet man als Umschlagzone. Diese liegt normalerweise zwischen V2 und V3 oder zwischen V3 und V4. Ist dieses Kriterium nicht gegeben, spricht man von gestörter oder mangelhafter R-Progression. Bleibt ein tiefes S bis V6 erhalten, so bezeichnet man dies als S-Persistenz.

Die ST-Strecke spiegelt den Beginn der intraventrikulären Erregungsrückbildung wider und verläuft im Anschluss an den QRS-Komplex als mehr oder weniger geradlinige, isoelektrische Linie. Der Übergang der S-Zacke des QRS-Komplexes in die ST-Strecke (bei fehlendem S der Übergang des absteigenden R-Schenkels in die ST-Strecke) heißt J-Punkt. Hier kann sich manchmal eine zusätzliche kleine Zacke ausbilden, die entsprechend als J-Welle bezeichnet wird.
Die T-Welle drückt die Terminalphase der intraventrikulären Erregungsrückbildung aus und ist normalerweise eine halbrunde, glatte positive Welle, die im Vergleich zur Amplitude der R-Zacke eine Höhe von 1/6 bis 2/3 R hat. Physiologische Ausnahmen:

•In V1 darf die T-Welle negativ sein.

•Wenn der zur T-Welle zugehörige QRS-Komplex überwiegend negativ ist, muss eine gleichzeitige negative T-Welle nicht sicher pathologisch sein.

Kurz eingehen auf z. B. Schrittmacher, Artefakte o. ä.
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Diagnosen

Artefakt-EKG
Bewegungsartefakte
36
Wechselstrom-Überlagerung
38112
AV-Block
511354070909294109122154162174
II°
97
III°
2555884158180199
AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)
Bradykardie
Sinusbradykardie
11753606393115141
bradykardes Vorhofflimmern (Bradyarrhythmia absoluta)
78114190
ventrikulärer Ersatzrhythmus bei AV-Block III°
5884158180199
Brugada-Syndrom
Extrasystol(i)e
blockierte atriale
6
supraventrikuläre
1328335992108149
ventrikuläre
320314083124128136156163178184189191
Hyperkaliämie
Hypertrophie
linksventrikuläre
14274873102103147166186
rechtsventrikuläre
187
Infarkt
ST-Strecken-Hebungs-Infarkt (STEMI)
1224051617580889298105106133135163170189198200
Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Infarkt (NSTEMI)
8589120
akuter
122405175133
Zwischenstadium
49156170808898132148156189
alter (inkl. Endstadium)
1012131526335168697579104109139141146165171185
Vorderwand (inkl. supraapikaler Infarkt)
91012222633406168697075808998104106109120132133139141146156165170171185186
Hinterwand (inkl. inferiorer Infarkt)
1798892163189198200
Seitenwand (inkl. lateraler und inferolateraler Infarkt)
4131585105142148189198
langes QT-Syndrom (Verlängerung der QT-Zeit)
Linksschenkelblock
kompletter
231374955819195116126155164179180194
linksanteriorer Hemiblock
3101160697793118121127136146152158160183
Myokarditis
akute
32117
Zustand nach
197
Niedervoltage-EKG
Normalbefund (normales EKG)
P-Wellen-Veränderungen (Vorhofleitungsstörungen)
P-dextroatriale
46144185
P-sinistroatriale
291821282931333537404244485859606164697077798388939598102109116118119122134138142148153154155156158162163174179180183191194195199
P-biatriale
147
Parasystolie
Perikarditis
akute
117181
Zustand nach
197
Perikarderguss
Präexzitationssyndrom
mit langsamen Leitungseigenschaften
87
Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom)
5462
Rechtsschenkelblock
inkompletter
2133355965110119122130
kompletter
31124345860677793121129136140150157158160174183191199
respiratorische Arrhythmie
Schrittmacher-EKG
Einkammer-Stimulation (inkl. AAI, VVI und VDD)
724505678192
Zweikammer-Stimulation (inkl. DDD)
16113193
Dreikammer-Stimulation (inkl. CRT-P)
25195
ST-Strecken-Senkungen
aszendierende
145
deszendierende (u.a. Innenschichttyp)
2683109120182185
muldenförmige
82114
Tachykardie
mit schmalen QRS-Komplexen
20294143526474828387123143144159168188
mit breiten QRS-Komplexen
3962869699176196
atriale
82188
ventrikuläre
869699176196
Sinustachykardie
2029436483108112123144183
FBI-Tachykardie
3962
Tachyarrhythmia absoluta
455768164169
unspezifische T-Negativitäten
vertauschte EKG-Elektroden
Vorderwandaneurysma
Diagnose gesichert
70
Verdachtsdiagnose
104146156
Vorhofflattern
Vorhofflimmern
normofrequentes
12146672117120182186
tachykardes
45576268126131145164169
bradykardes
78114190
Wellens-Syndrom
Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom)

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Impressum

EKG-Kurs für Isabel

Hans-Joachim Trappe
Hans-Peter Schuster

9. Auflage

Buch: ISBN 978-3-13-245452-1

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Bildnachweis Cover: © HeGraDe/stock.adobe.com – Edited by Thieme

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